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Störung ELSTER Versand/Bescheidabholung


Derzeit melden Kunden eines großen deutschen Providers Probleme beim Elsterversand bzw. der Bescheidabholung. Die Fehlermeldung lautet: "Es konnte keine Verbindung ins Internet hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen...." Alle wichtigen Informationen finden Sie hier

Die komplette Fehlermeldung lautet:

"Es konnte keine Verbindung ins Internet hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen unter dem Menüpunkt "Extras/Einstellungen" in der Registerkarte "Update"! (100353)


Das Problem tritt anscheinend durch einen technischen Defekt bei dem DNS des Providers auf. Dieser verhindert eine verschlüsselte Verbindung die für den ELSTER Versand benötigt wird.

Ein Neustart des Routers
(Komplett vom Stromkreis trennen, 30 Sekunden warten, wieder einstecken, Rechner neustarten)

hat bei vielen Kunden für Abhilfe gesorgt.

Sollte das Problem trotz des Neustarts weiterhin auftreten,
haben wir hier eine Anleitung das Problem selbst zu lösen:

Anleitung

oder Sie schicken uns eine Mail an
info@steuersoft.de


UPDATE:


Die Probleme resultieren auf nicht sicheren DNS Servern einzelner Beratungsstellen im Hinblick auf einen weltweiten Austausch der Sicherheitsschlüssel bei DNS Servern in Verbindung steht.
Einige DNS Server scheinen hier noch nicht umgestellt worden zu sein.

Wir haben mittlerweile ein neues Online Update 23.1.7212 freigeben.

Sie finden untere Extras -> Einstellungen -> Update 
einen neuen Menüpunkt "Feste DNS-Serverliste verwenden"
wenn Sie diesen anhaken werden sichere bereits umgestellte
DNS Server verwendet.


Vielen Dank!
 



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